Angst frisst Klima!

Was gerade passiert, ist kein Zufall, sondern ein Rückzieher!

Nach einer neuen Recherche von CORRECTIV, verabschieden sich viele Unternehmen still und leise von ihren Klima- und Nachhaltigkeitsversprechen. ESG, also Geldanlagen, die auf Umwelt, Soziales und faire Unternehmensführung achten, war einmal der große Trend.

Jetzt spricht kaum noch jemand darüber. Weil Angst im Spiel ist. Angst vor politischen Angriffen, vor Kritik aus den USA und vor Ärger mit der fossilen Lobby.

Mein Kollege Dr. Lukas Adams sagt dazu: „Das ist sehr frustrierend, das lässt uns nicht kalt.“ Während wir weiterhin konsequent auf nachhaltige Geldanlagen setzen, rudern andere zurück.

So streicht SAP freiwillige Gleichstellungsziele. Diversität am Ars…. – im Pride Month. Die Allianz und Munich Re ziehen sich aus Klimaabkommen zurück. Bei der DeutscheBank Tochter DWS ist ESG fast vollständig von der Website verschwunden, nachdem das Unternehmen eine Strafe in Höhe von 25 Millionen Euro wegen Greenwashing zahlen musste.

Blackrock, der größte Vermögensverwalter der Welt, hat sich aus einem Klimabündnis verabschiedet, da US-Politiker mit Klagen gedroht haben. Und AXA sagt offen: „Wir reden nicht mehr so viel über ESG.“ Nicht, weil sie nicht mehr an Klimaschutz glauben, sondern weil es ihnen politisch zu heiß wird.

In den USA ist ESG längst zum Feindbild geworden. Rechte Gruppen, Öl- und Kohle-Lobbyisten sowie Unterstützer von Donald Trump machen Stimmung gegen jede Form von grünem Bankgeschäft.

Dieser Druck schwappt jetzt zu uns nach Europa.

Das Problem dabei ist: Wenn große Firmen kneifen, entsteht der Eindruck, dass Nachhaltigkeit gar nicht so wichtig war. Dabei brauchen wir gerade jetzt eine klare Haltung. Nicht Rückzieher.

Denn wie Lukas es nennt, „fühlt es sich an wie der letzte Tanz der fossilen Energie“.

tl;dr: Nun zeigt sich offen wer es ernst meint und wer hier nur f*cking Greenwashing betreibt.

PS: Falls du bis hierhin gelesen hast (DANKE!), hast du schon einmal jemanden von deiner Bank gefragt, ob sie es ernst meinen?

Quelle: CORRECTIV // „Angst vorm Klima: Finanzfirmen machen grüne Rolle rückwärts“


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert