Kein Sommerloch für TaxTheRich! Die EU steht vor großen Herausforderungen: Klimawandel, soziale Ungleichheit & Armut.
Ein Blick auf die Vermögensverteilung zeigt, dass das reichste 1 % der Weltbevölkerung fast die Hälfte des globalen Reichtums besitzt und gleichzeitig mehr CO₂ ausstößt als die ärmere Hälfte.
Eine europäische Steuer auf große Vermögen könnte helfen, diese Probleme anzugehen. Sie würde zusätzliche Einnahmen für soziale und ökologische Maßnahmen generieren.
Die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich wirft Fragen nach Gerechtigkeit und fairer Teilhabe auf. Steuerliche Privilegien und Schlupflöcher ermöglichen es Vermögenden, ihre Steuerlast zu reduzieren oft auf Kosten der breiten Bevölkerung.
Der CumEx Skandal zeigte, welche Folgen das haben kann.
Eine gerechtere Steuerverteilung wäre nicht nur ein Schritt hin zu mehr Fairness, sondern könnte auch langfristig für wirtschaftliche Stabilität sorgen. Bildung, Gesundheit und Infrastruktur profitieren, wenn alle entsprechend ihrer Möglichkeiten beitragen.
Eine Reichensteuer könnte ein wichtiger Baustein dafür sein.
Mehr Informationen zur „Tax the Rich“-Petitionsseite unter tax-the-rich.eu
(Das Foto ist natürlich KI-generiert, ich wollte mal ausprobieren, was diese Fake-Bildgeneratoren so alles können. So stellt sich die KI mich als stereotypen Millionär mit Yacht vor. LinkedIn scheint dieses „CR“, also die Kennzeichnung KI-generierte Fotos, abgeschafft zu haben.)

Schreibe einen Kommentar