Nutzt Du schon "echten" Ökostrom?

Nutzt Du schon „echten“ Ökostrom?

Viele (Öko)-stromanbieter bieten keinen wirklichen Nutzen für Natur und Klima. Es gilt die „richtigen“ zu erkennen! Dann wird es sogar günstiger! 🌳

Hier sind die wichtigsten Punkte, um einen echten Ökostromanbieter zu hinterfragen:

1️⃣ Was ist 100% Ökostrom?
Der Anbieter verkauft ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Der Strom stammt entweder aus direkten Lieferverträgen mit Erzeugerkraftwerken oder von Zwischenhändlern mit direkten Lieferverträgen. Im besten Fall erzeugt, man sogar selbst!

2️⃣ Wann ist ein Anbieter wirklich UNABHÄNGIG?
Ein Anbieter ist unabhängig, wenn er keine direkte eigentumsrechtliche Verflechtung mit einem Konzern hat, der Atom- oder Kohlekraftwerke betreibt oder mit Strom aus diesen Quellen handelt.

3️⃣ Was bedeutet Zusätzlichkeit?
Der Anbieter unterstützt die Energiewende, indem er Strom aus neuen Anlagen bezieht und/oder feste Investitionsprogramme durchführt. Das bedeutet, dass mindestens 33% der genutzten installierten Leistung aus Anlagen stammen, die nicht älter als zehn Jahre sind.

4️⃣ Kohle und Atomenergie werden nicht genutzt!
Der Anbieter bezieht Strom von Erzeugungsanlagen, die nur geringfügige Verflechtungen mit Kohle- oder Atomkonzernen aufweisen. Es sind keine Neuinvestitionen in Kohle- und Atomkraftwerke seitens des Anlageneigentümers oder -betreibers zulässig.

5️⃣ Wie fair ist ein Vertrag?
Sei skeptisch, wenn ein Anbieter mit einem Neukundenbonus oder einem großen Sachgeschenk wie einem iPad lockt. Überprüfe den Strompreis für das zweite Jahr, die Vertragslaufzeit und die Kündigungsfrist.

(M)ein Fazit:

Obwohl die „echten“ Ökostromanbieter etwas teurer sind, trägst du wesentlich zur Energiewende bei und hilfst damit, erneuerbare Energien in den deutschen Strommix einzuspeisen. Nur so können wir einen geordneten Übergang von Kohle und Atom zu grüner Energie schaffen.

Ich hoffe ich konnte Dich überzeugen und Dir helfen, jetzt den Anbieter zu wechseln. ✅

Und wie man im Bild sehen kann, wird es dann auch unter Umständen bald günstiger!

Nutzt Du schon „echten“ Ökostrom?


PS: Wenn Du gern PV aufs Dach haben möchtest, wende Dich gern an meinen Kollegen Michael Orth vom Kompetenz Center Energie in der GLS Bank .

Quelle und weitere Informationen: Utopia / Robin Wood / Öko Test / Eco Top Ten

Dieser Artikel wurde auch auf LinkedIn verfasst, ich freie mich dort wie hier auf Kommentare zu dem Thema. –> Zum Artikel


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert