48 Bäume „arbeiten“ ein ganzes Jahr! 🎄
Für unsere digitalen Lebensläufe. Glaubst Du nicht?
Das hier soll kein Rant werden und auch kein Fingerzeig. Es ist der Versuch aufzudröseln, was eigentlich im Hintergrund passiert, wenn wir KI aus Neugier nutzen.
Erst Anfang des Jahres hatten wir die KI Actionfiguren und nun die generierten Lebensläufe bei LinkedIn. Zweiteres eigentlich eine geniale Idee von Jens Polomski. Viele haben es ausprobiert. Ich auch!
Bereits im Livestream von Kathrin Köhler und Britta Behrens 💡 sprachen wir darüber. Ihre Nachfrage bei Dr. Sandra Gärtner zum CO2 Verbrauch war dann der Punkt, an dem ich angefangen habe zu rechnen.
Trotz der Begeisterung bleibt die Energiefrage real. ☣️
Ein einzelnes Bild (Basierend auf den Ausführungen, des von Jens beschrieben Workflow.) liegt bei etwa 3,6 Gramm CO2* in hoher Qualität. Wenn man dies hochrechnet auf 80.000 (laut Jens) erzeugte Bilder kommt man auf rund 288 Kilogramm. Die Kompensation aka Ablasshandel zum Beispiel bei atmosfair dafür läge bei knapp 12 Euro.
Beim Stromverbrauch sieht es ähnlich aus. In hoher Qualität entstehen ungefähr 0,01 Kilowattstunden pro Bild. Hochgerechnet sind das rund 800 Kilowattstunden. Diese Menge Strom entspricht dem jährlichen Verbrauch eines sparsamen Kühlschranks + Gefrierfach. Oder wir können ein Jahr lang jeden Abend 4h TV schauen.
Bei einem aktuellen Ökostrompreis von 34 Cent** pro Kilowattstunde kommt man auf etwa 272 Euro.
Nach der Überlegung von Sandra wären übrigens 48 Bäume, ein Jahr lang damit beschäftig das CO2 wieder aus der Luft zu holen.
Diese Zahlen zeigen nur, was passiert, wenn aus Neugier sehr viel Energie erzeugt wird. KI kann unser Marketing vereinfachen und Content klarer machen. Gerade deshalb lohnt sich unser bewusster Umgang.
Es geht nicht darum, KI auszubremsen oder Spaß zu verbieten. Es geht darum zu verstehen, was der Einsatz im Hintergrund bedeutet.
Freude an Technologie und ein klarer Blick auf den Verbrauch schließen sich nicht aus. Aber überleg doch beim nächsten mal ob Du die dritte oder vierte Variation wirklich brauchst. 🔚
Danke. 💚
PS: Felix Beilharz hatte einen spannenden Vergleich, denn mit z.b. 13 Kilo Bio Rind (Äquivalent zum o.g. CO2 Verbrauch) zeigt, zwischen Urlaubsflug, Braten und KI Profilbild liegen oft nur wenige Klicks.
*Quellen: Heise Online / So viel Strom braucht das Generieren von Bildern, Cornell University / The Hidden Cost of an Image: Quantifying the Energy Consumption of AI Image Generation, Umweltbundesamt / Spezifische Emissionsfaktoren für den deutschen Strommix, Atmosfair, myclimate, **EWS Schönau u.a.
Dieser Artikel wurde auch auf LinkedIn verfasst, ich freie mich dort wie hier auf Kommentare zu dem Thema. –> Zum Artikel

Schreibe einen Kommentar