Wie politisch ist LinkedIn?

LinkedIn hat sich in den letzten Jahren zu mehr als nur einer Plattform für berufliche Vernetzung entwickelt. Es ist auch ein Ort, an dem wichtige gesellschaftliche & politische Themen diskutiert werden.

Dies zeigt sich besonders in der aktuellen Situation in Deutschland, wo Demonstrationen und politische Bewegungen einen großen Einfluss auf das Arbeitsleben und die Wirtschaft haben und in Zukunft haben werden.

Der politische Diskurs auf LinkedIn ist nicht nur möglich, sondern auch notwendig. Unternehmen und ihre Mitarbeiter*innen sind Teil der Gesellschaft und können sich nicht von gesellschaftlichen Entwicklungen abkoppeln.

Themen wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und politische Stabilität haben direkten Einfluss auf die Arbeitswelt. Sie prägen die Art und Weise, wie Unternehmen geführt werden, welche Werte sie vertreten und wie sie mit ihren Mitarbeiter*innen und Kund*innen umgehen.

Es ist heute wichtiger denn je, auf LinkedIn Haltung zu zeigen. Soziale Medien haben eine enorme Reichweite und die Fähigkeit, Meinungen zu formen und zu verbreiten. Aber auch Desinformation prägt dieses Bild. Daher ist Medienkompetenz immens wichtig.

In den letzten Monaten haben wir gesehen, wozu Menschen fähig sind, wenn sie sich für eine Sache einsetzen. Denn es steht nichts weniger als die Demokratie auf dem Spiel.

Ein Land ohne stabile Politik ist auch ein Land ohne stabilen Wirtschaftsstandort. Ohne Wirtschaft gibt es keine Zukunft. Das gehört also unmittelbar und untrennbar zusammen.

Lasst uns für eine stabile Demokratie kämpfen. Keinen Millimeter mehr für den Faschismus.

PS: Kürzlich haben wir im CorporateInfluencer Podcast auch darüber gesprochen, ob Menschen hier bei LinkedIn mehr Haltung zeigen sollten. Gemeinsam mit Vera Schneevoigt Marc Raschke Klaus Eck und Winfried Ebner.

Hier ist der Link: https://www.corporateinfluencerpodcast.de/wie-viel-politische-haltung-darf-ich-als-corporate-influencer-auf-linkedin-zeigen/


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